Hier die Tabelle mit den Arbeitsschritten und die Auflistung der Werkzeuge.
Halbzeug absägen
Auf unser Halbzeug (genauer: „Messing- Halbzeug“ noch genauer: „Messing- Stangen- Halbzeug“) legen wir den Stahlmaßstab (Maßstab).
Wir messen 35 mm ab.
Den Anschlag- Winkel legen wir auf unser Halbzeug und an den Stahlmaßstab.
Wir ritzen mit der Reißnadel unsere Sägelinie auf dem Halbzeug an (Entlang des Anschlagwinkels).
Mit der Feile markieren wir eine Start- Nut.
Wir sägen in der Nut das Halbzeug klein.
Dafür nutzen wir die Handbügelsäge.
Wir überprüfen die Länge mit dem Messschieber (Mess- Schieber).
Halbzeug Grundkörper eben und winklig machen
Wir haben mit der Fräsmaschine gearbeitet. Wir haben eine Seite des Grundkörpers gerade, eben und winklig (im rechten Winkel, in 90° Winkel) gefräst (gemacht). Wir haben den Höhenreißer auf 30 mm eingestellt und einen Strich auf den Grundkörper angerissen. Wir haben die andere (gegenüber liegende) Seite gefeilt. Wir haben auf 30 mm eben und winklig gefeilt.
Bohrungen für den Bügel
Wir haben dann die Bohrungen für den Bügel auf der Oberfläche angerissen. Einmal längs in der Mitte der Fläche und dann wenige Millimeter vom Rand entfernt, quer dazu. Mit einem Bohrer d = 3 mm haben wir die kurze Bohrung (t = 2 mm) an der guten Seite gebohrt und danach die Durchgangsbohrung mit t = 20 mm an der Seite der manuellen Bearbeitung.
Mittelbohrung
Bei dem quadratischen Grundkörper haben wir das Zentrum (die Mitte, den Mittelpunkt) gesucht und markiert. Wir haben die Markierung mit dem Körner und dem Hammer vergrößert. Danach haben wir mit einem kleinen Bohrer (Durchmesser d = 4 – 6 mm) gebohrt. Jetzt haben wir die Außenkanten der Mittelbohrung angerissen. Dann sind wir wieder zur Fräsmaschine, haben einen Schaftfräser mit d = 14 mm eingespannt, das Werkstück mittig zum Fräser ausgerichtet. Dann haben wir die Fräsmaschine eingeschalten. Wir haben das Werkstück langsam nach oben gedreht und dabei die Mittelbohrung gefräst.
Fasen an der Mittelbohrung
Dann sind wir zurück an die Bohrmaschine und haben mit dem Senker 1,1 mm tief auf beiden Seiten angesenkt.
Nut für die Mutter
Wir haben zuerst die Nut zweimal mit dem Höhenreisser bei 10 mm angerissen. Dann haben wir die Nut innerhalb der Anrisslinien gesägt und die Sägeflächen eben gefeilt.
Außenfasen Feilen
Nun haben wir mit der Feile bei allen geraden Kanten am Schlüsselanhänger eine Fase gefeilt.
Durchgangsbohrung für den Bügel
Die lange, dünne Bohrung von oben, für die lange Seite des Bügels haben wir zum Schluss durchgebohrt, dann noch entgratet und fertig war unser Grundkörper. …